Studierende informieren Schüler – von Annensern für Annenser

Begabtenförderwerk, Immatrikulation, Hochschulranking, Module, Prüfungsordnung, Studentenwerk … Mit all diesen Begriffen wurden die Schülerinnen und Schüler der Q12 beim nunmehr vierten Durchgang der Veranstaltung „Studierende informieren Schüler“ konfrontiert. 25 Ehemalige aus den Jahrgängen 2011 bis 2018 kamen beim Studieninformationsabend „von Annensern für Annenser“ an ihre Schule zurück, um mit den Q12-Schülerinnen und -Schülern ins Gespräch zu kommen und ihnen wertvolle Tipps für ihre Studienund Berufswahl zu geben.

Durch eine kurze Vorstellungsrunde zu Beginn konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Referenten kennenlernen. Im Anschluss daran wählten sie aus dem umfangreichen Angebot der Studierenden – die Fächer von Biochemie, Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau über Humanmedizin, Jura, Lehramt bis hin zu „Philosophy and Economics“ vertraten –, drei Referenten für je eine detailliertere Informations- und Fragerunde aus. In Kleingruppen wurden sowohl überfachliche Themen wie „wieso habe ich diesen Studiengang gewählt?“, „was sind Herausforderungen und Schwierigkeiten eines Studiums verglichen mit der Oberstufe des Gymnasiums?“ oder „inwiefern kann das W-Seminar auf das Arbeiten an der Uni vorbereiten?” wie auch fachliche Inhalte der einzelnen Studiengänge im Dialog thematisiert. Auf diese Weise blickten die Schülerinnen und Schüler der Q12 über das in einigen Monaten anstehende Abitur hinaus und versetzten sich gedanklich in die Welt eines Studierenden hinein.

Neben zahlreichen Studienfächern waren auch zwei Ausbildungsrichtungen (Physiotherapeut, Mediengestalter) sowie ein Verbundstudium bei Hosokawa Alpine vertreten. Interessant war hier, dass Maximilian Höfle (Jahrgang 2018), einer der beiden Referenten des Verbundstudiums, sich im vergangenen Jahr selbst aufgrund der Veranstaltung erfolgreich beworben hatte und so in diesem Jahr seine Erfahrungen im Bewerbungsprozess unmittelbar an die Schülerinnen und Schüler weitergeben konnte. Julia Birk (Jahrgang 2016) bot eine Gesprächsrunde zum Thema „wie finanziere ich mein Studium?“ an und ging als Stipendiatin der Studienstiftung Villigst auch auf die Möglichkeiten von Stipendien der Begabtenförderwerke ein. Für alle noch nicht Entschlossenen zeigte Christoph Kugelmann (Jahrgang 2015) Möglichkeiten für ein Zwischenjahr („Gap-Year“) auf.

Wieder einmal hat sich die Schulfamilie sehr über den vertieften Kontakt mit ehemaligen Annenserinnen und Annensern gefreut, die durch ihr Engagement ihrem Gymnasium, an dem sie ihre Hochschulreife erworben haben, etwas zurückgeben wollten. Weitere Kooperationen, z. B. im Bereich der W-Seminare, sind angedacht. Herzlichen Dank an unsere engagierten Ehemaligen sowie an die Ehemaligenvereinigung unserer Schule, die Societas Annensis, für die finanzielle Unterstützung des Projekts!

(Matthias Schilling)