school_Lab_A³ – Streifzüge durch die Naturwissenschaften an der Universität Augsburg

Im Rahmen des NTÜ-Unterrichts besuchte die Klasse 5g des Gymnasiums bei St. Anna am 5.10.2018  die Universität Augsburg. Nach einer kurzen Einführung von Nadja Anderle, der Leiterin des school_Lab_A³, im Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (AMU) der UNA sowie der Begrüßung seitens Frau Ehrlichs im Namen der Betreuer der Versuche durften die Schülerinnen und Schüler ihren „Streifzug durch die Naturwissenschaften“ beginnen und experimentieren. Dabei ging es Frau Anderle zufolge besonders darum, einen Alltagsbezug herzustellen. Wie ginge es uns ohne Reibung? Wir könnten nicht einmal gehen, sondern würden nur am Boden liegen, wie auf Glatteis. Dies führte zu einer interessanten Verflechtung von Versuchen und Alltagsbeobachtungen. Im Anschluss an die Versuche, die unsere Schülerinnen und Schüler in zwei Teilgruppen durchführten, hatten sie Gelegenheit, das Team von school_Lab A³ zu weiteren Themen zu ‚interviewen‘. Es ergab sich eine lebhafte und ausführliche Fragerunde, die noch lange hätte weitergeführt werden können, wenn wir nicht zum Schulschluss wieder hätten am ‚Anna‘ sein müssen.

Es war ein sehr gelungener Vormittag, der sowohl das naturwissenschaftliche Denken der Schülerinnen und Schüler anregte als auch ihr Interesse weckte, weiter zu experimentieren. Vielen Dank an Frau Anderle, Frau Ehrlich und ihr Team von school_Lab A³, aber auch an Frau Schweizer, die als Klassenleiterin ihre Ganztagesklasse begleitet hat.

Nachdem die MINT-Stärkung in Kooperation mit dem AMU der Universität Augsburg im Juli 2018 mit der Kooperation Grundschule im Fach Chemie am Gymnasium bei St. Anna ihren Anfang genommen hatte, ist es sehr erfreulich, dass dieser Kontakt weiter vertieft werden konnte.

(Ursula Müller)