Creators’ Classroom: Workshop zur Unternehmensgründung

Was zeichnet ein Start-up aus? Was für ein Mensch ist ein Entrepreneur? Was verbirgt sich hinter dem Design-Thinking-Prozess? Mit diesen und einigen anderen Fragen setzten sich knapp 20 Schülerinnen und Schüler an einem Freitag und Samstag (21./22.09.2018) beim Workshop von „Creators‘ Classroom“ auseinander. Diese Initiative wurde von sieben Stipendiaten der Bayerischen EliteAkademie mit der Zielsetzung ins Leben gerufen, unternehmerisches Denken schon bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Nach einem einführenden Theorieteil zu Unternehmertum und Business Design stand während des Workshops das kreative Arbeiten in Gruppen im Vordergrund.

Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Probleme in ihrem Alltag identifziert hatten – sei es beim Lernen, bei der Vereinbarkeit von Schule und Sport oder beim Ausgehen am Abend – einigten sich die Gruppen auf jeweils eine spezifische Problemstellung, die sie gemeinsam im Workshop angehen wollten. Anschließend setzten sich die Beteiligten mit der speziellen Zielgruppe auseinander. Dazu erstellten sie eine „Persona“, die mit Gefühlen, Gedanken, Lebenszielen und sozialem Umfeld beschrieben wurde, um ein genaues Bild von den Bedürfnissen der Zielgruppe mit dem zu lösenden Problem zu erhalten. Im Anschluss ging es mit der Ideengenerierung weiter. Anhand der sogenannten Disney-Methode nahmen die Jugendlichen nacheinander die Rollen des Spinners (frei nach dem Motto: „alles ist möglich“), des Kritikers und des Realisten ein, sodass von einer großen Bandbreite an Ideen am Ende ein Lösungsansatz pro Gruppe übrigblieb. Schließlich ging es in der Phase des „Rapid Prototyping“ darum, die Idee bzw. das Produkt oder die Dienstleistung anhand eines Prototypen Anderen verständlich zu machen. Es wurde gebastelt und geklebt, Rollenspiele wurden aufgeführt und Vorführmodelle für Websites bzw. Apps (sog. „Mock-ups“) präsentiert. Zu guter Letzt arbeiteten die Schülerinnen und Schüler das Geschäftsmodell für ihre Idee aus, wobei sie sich v.a. mit der Frage auseinandersetzten, welche Kosten und Einnahmen bei der Umsetzung auf sie zukommen und wie sie mit ihrem Ansatz Geld verdienen können. Highlight des zweitägigen Workshops waren die abschließenden „Pitches“, in denen die Gruppen ihre Geschäftsidee auf wirklich inspirierende und kreative Weise präsentierten und sich den kritischen Fragen der anderen Beteiligten stellten.

Neben den zahlreichen Gruppenarbeitsphasen hatten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, einen echten Gründer zu erleben und ihn zu seinem Leben als Entrepreneur zu befragen. Daniel Kehne, Gründer und Geschäftsführer von Tür an Tür-Digital Factory gGmbH, besuchte am Freitag Abend das Gymnasium bei St. Anna und stellte sich den neugierigen Fragen der Workshopteilnehmer. Bei Pizza, Wraps und Musik kam während der zwei Tage ein richtiges Start-up-Feeling auf.

Das Team von Creators‘ Classroom freut sich riesig über das grandiose Feedback und Engagement der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die ihren Freitag und Samstag freiwillig und dabei so motiviert wie engagiert in der Schule verbrachten, und möchte sich herzlich bei der Schulleitung und den Betreuungslehrkräften Frau Enders, Herrn Schilling und Herrn Port für ihren Einsatz bedanken!

(Florian Steffen, Stipendiat; Matthias Schilling)