P-Seminar AnnApp und Informatikkurs der Q11 zu Gast bei SAP in Walldorf

Das P-Seminar AnnApp und der Informatikkurs der Q11 hatten am 22.06.2018 die einmalige Gelegenheit, sich im Rahmen der „Walldorfer Nacht der Ausbildung“ bei dem Unternehmen SAP, einer der größten Software-Firmen weltweit, über Möglichkeiten eines Studiums bzw. einer Ausbildung zu informieren. Dabei gab es verschiedene Angebote, zum einen theoretischer Art, also mehrere Vorträge, in denen z.B. das Unternehmen als solches oder ein bestimmter Studiengang vorgestellt wurden. Zum anderen aber konnte man selbst aktiv werden. So hatten ‚duale‘ Studenten der SAP einen Raum mit technischen Innovationen eingerichtet. Dabei konnte man sowohl Virtual-Reality-Brillen testen als auch Einblicke in die Smart-Home-Technologie bekommen. Außerdem wurde uns ein Einblick in das Hauptgebäude gewährt. Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit einen interaktiven, dreidimensionalen Film, der aus einer Kooperation mit Adidas entstand, mitzugestalten.

Der Abend hat uns sehr dabei geholfen, uns über unsere berufliche Zukunft zu informieren. Wir bedanken uns herzlich für die beiden tollen Tage bei Herrn Ding und unserem Reiseleiter Luca!

(Elias Gartmann, Q11)