Große Fachtagung der „Augsburger Medienscouts“ am Gymnasium bei St. Anna

Am 2. März 2018 fanden sich an unserer Schule 250 Gäste aus ganz Schwaben zu einer großen Fachtagung ein. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Augsburg unter Leitung der Medienpädagogin Anna Vahl. „Peer to Peer Einsatz am Beispiel der Medienscouts“, lautete das Thema und geboten wurde den teilnehmenden Schülern/-innen und Lehrkräkften ein vielfältiges Programm. Nach einem Vortrag des Datenschutzexperten Thorsten Höhnke, der faszinierende Einblicke in das ‚Internet der Dinge‘ gewährte und alle Anwesenden von der Notwendigkeit eines bewussten Umgangs mit ihren persönlichen Daten überzeugte, gab es am Nachmittag Gelegenheit, an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen. Die Erwachsenen konnten sich bei den Medienscouts des ‚Anna‘ über aktuelle Trends im Bereich YouTube sowie Social Media informieren und sich mit dem Thema Cybermobbing auseinandersetzten. Unter dem Motto „Digitale Bildungsmedien selbst ’begreifen‘“ wurden die Schüler/-innen selbst tätig, setzten sich mit verschiedenen Medieninhalten auseinander und probierten Programme aus. Experten/-innen, z.B. von der „Augsburger Allgemeinen Zeitung“, der Medienstelle, dem SIN oder den Gamepäds standen ihnen dabei zur Seite.

Das Projekt „Augsburger Medienscouts“, das im Jahr 2012 am Gymnasium bei St. Anna seinen Ursprung hatte, wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile bilden 15 Augsburger Schulen eigene Medienscouts aus, die als Multiplikatoren agieren und medienpädagogische Projekttage, Elternabende und Lehrerfortbildungen durchführen. Die Fachtagung bot eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung der Medienscouts und der Koordinatoren/-innen an den Schulen.

In diesem Zusammenhang dürfen wir Sie schon jetzt auf unseren Safer Internet Day für Eltern hinweisen, der am 3. Mai 2018 ab 19 Uhr im Vortragssaal des Gymnasiums bei St. Anna stattfindet.

(Melanie Schweizer)