Oberstufenkurs Dramatisches Gestalten glänzt mit Goldonis „Diener zweier Herren“  

Am 26. und 27. Februar 2018 führte die Theatergruppe der Oberstufe unter Leitung von Herrn Merk Carlo Goldonis „Diener zweier Herren“ in unserer Turnhalle auf. Das Stück aus dem 18. Jahrhundert, ursprünglich ein wichtiges Beispiel für eine commedia dell`arte, wurde von den Schülern/-innen, die unter der Leitung von Herrn Fiener das Bühnenbild entwarfen, und von der Kostümgruppe in die 1950er Jahre verlegt – ohne dabei seinen Humor einzubüßen, wie die Aufführung bewies. Die Schauspieler/-innen hatten über mehrere Monate hinweg ihre teils umfangreichen Texte vorbereitet und legten bei den beiden Aufführungen großen Wert darauf, dem komödiantischen Charakter der Vorlage gerecht zu werden; das Publikum honorierte dies mit entsprechend viel Gelächter und einem tosenden Schlussapplaus.

In den einzelnen Rollen glänzten: Yuma Hoven als Truffaldino, der Diener, der über seine Verpflichtungen gegenüber zwei verschiedenen Herren immer mehr in die Bredouille gerät; Semjon Eschweiler als blasierter Dottore Lombardi; Justin Galik als reicher Geschäftsmann Pantalone; Leah Mack als Beatrice, die sich notgedrungen als ihr eigener Bruder verkleiden muss; Elias Gartmann als ihr Angebeteter Florindo; Hanna Ostenberger als Pantalones Tochter Clarice; Simon Gartmann als deren heißblütiger Verehrer Silvio; Lara Helmich als Pantalones etwas naive Dienerin Smeraldina; Selina Feuchtgruber als Koch Brighella und schließlich Paul Wellens als Hilfsarbeiter Tottino. Nicht unerwähnt bleiben soll auch Vinzenz Jaser, der als windiger Hütchenspieler am Ende sogar den Schulleiter Herrn Schwertschlager ‚übers Ohr haute‘ und ihm damit einen späteren Schulbeginn für alle Beteiligten am nächsten Tag ‚abluchste‘.

Für die musikalische Gestaltung sorgten Madita Rausch, Alicia Lingenhöl und wiederum Semjon Eschweiler; ihnen ist zu verdanken, dass das italienische Flair nicht nur im Bühnenbild, sondern auch in der akustischen Untermalung allgegenwärtig war.

(Ulrich Merk)