Die Klasse 7a zu Gast bei einer Lesung der Autorin Kate Frey

Um das Thema Raub- und Beutekunst geht es im ersten Jugendroman von Kate Frey, den die Autorin am 29.11.2017 in der Stadtbücherei Augsburg vorstellte. Die Klasse 7a konnte in einer kurzweiligen Lesung tief in den ersten Teil der Cat-Deal-Jugendbuchreihe eintauchen:

Cat ist 16 Jahre alt und die beste Einbrecherin in ganz London. Sie choreographiert jeden Einsatz sekundengenau und arbeitet immer allein, bis der wohlhabende Lord Peter sie für ein Gemeinschaftsprojekt gewinnen kann: Um Raubkunst ihren rechtmäßigen Besitzern wiederzugeben, soll sich Cat (nach einer Ausbildung in Styling und Auftreten) unter die britische Oberschicht mischen. Der Coup in der Tate Modern geht auch beinahe gut – wäre da nicht die Entdeckung, dass Lord Peter etwas vor Cat verheimlicht …

In der anschließenden Fragerunde wurde den Schülern/-innen die Aktualität des Themas durch den Fall Gurlitt oder den Kunstraub im Iran vor Augen geführt, aber auch zahlreiche Fragen zur Entstehung eines Romans, zu der Arbeit mit Verlag und Lektoren, zur Recherchetätigkeit oder zu Bezügen zu Romanfiguren konnten gestellt werden. Im Anschluss blieb noch Zeit zum Signieren erworbener Exemplare oder Autogrammkarten.

Nach einer kurzen Schmöker-Runde in den Regalen der Bücherei und einer wirklich vielversprechenden Lektüreempfehlung ging es danach wieder zurück ans Anna-Gymnasium.

(Sabine Zedelmeier)