Zweiter Wandertag auf Schloss Scherneck

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen …! In unserem Fall trifft dieses alte Sprichwort zu, denn aufgrund der Sauberkeit und Ordnung in unserem Klassenzimmer und dank des Sauberkeitswettbewerbs, wurde uns, der Klasse 7c, ein zweiter Wandertag als 1. Preis verliehen. Die Aufgabe bestand darin, täglich nach der letzten Unterrichtsstunde das Klassenzimmer aufzuräumen, woraufhin von der Klassleitung mehr oder weniger Punkte verteilt wurden. Als Belohnung winkte der besten Klasse ein zweiter Wandertag. Deswegen strengten sich alle Schüler/-innen besonders an. Am Ende bekamen wir für unsere Arbeit diesen tollen Preis, der uns ein vergnügliches Erlebnis einbrachte.

Gemeinsam mit unserem Klassenleiter Herrn Ding und zwei weiteren Lehrkräften, Frau Hörger und Frau Treiber, fuhren wir am 19. Juli 2017 mit dem Bus zum Klettergarten Schloss Scherneck. Dort wurden wir zuerst in das Klettern eingeführt, danach konnten wir gruppenweise verschiedene Parcours ausprobieren, die nach Schwierigkeitsgraden gesteigert sind. Wer Lust hatte, konnte jede Strecke klettern. Zwischendurch hatten wir auch Gelegenheit auszuruhen und uns zu unterhalten.

Nach drei bis vier Stunden Spaß und Abenteuer mussten wir dennoch aufbrechen, um unseren Bus zu erreichen. Zeit für ein Eis blieb natürlich noch – an einem so warmen Sommermittag. Insgesamt hatten wir einen fantastischen Tag, der selbst den nicht so begeisterten Kletterern/-innen gut gefiel. Wir finden die Idee des Sauberkeitswettbewerbes toll, da man dadurch mit viel Ehrgeiz ein unvergessliches Erlebnis gewinnen kann.

Allen aktuellen und kommenden Teilnehmern/-innen wünschen wir viel Glück und hoffen, dass sie mit viel Ordnung und Fleiß auch so einen schönen Wandertag erleben dürfen!

(Elias Schaefer und Celina Ott, 7c)