Schüleraustausch mit Lyon

Wir, die 16 Teilnehmer/-innen am Frankreich-Austausch (30.03.2017 bis 07.04.2017 und 11.05.2017 bis 19.05.2017), waren in diesem Schuljahr erstmals eine gemischte Gruppe aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Die Woche vor den Osterferien verbrachten wir gemeinsam mit unseren Begleitlehrkräften Frau Schmidt und Frau Grabenstein in Lyon, wo wir bei sommerlichen Temperaturen und traumhaftem Wetter von „unseren Franzosen“ herzlichst empfangen wurden. Es war eine sehr schöne und erfahrungsreiche Woche am Lycée Jean Perrin und in unseren Gastfamilien.

Auch wenn die Kommunikation anfangs etwas holprig wirkte, wurden wir im Laufe der Woche deutlich besser im Sprechen und trauten uns immer mehr zu. Fast täglich nahmen wir am französischen Unterricht teil, der sich in einigem von dem in Deutschland unterscheidet, besuchten Museen und erkundeten die Stadt. Das „Vieux Lyon“ (das „alte Lyon“) durchquerten wir entlang der „traboules“, der langen, schmalen Gänge unter den historischen Häusern des Viertels, die früher den Seidenwebern den schnellen und vor Nässe geschützten Transport der kostbaren Stoffballen bis zum Fluss ermöglichten. Ein besonderes Erlebnis war auch der gemeinsame Tagesausflug mit unseren Austauschpartnern/-innen nach Grenoble. Das viele Treppensteigen den Berg hinauf bis zur Bastille wurde oben durch eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Alpen und die anschließende Abfahrt mit der Gondel belohnt. Durch die verschiedenen Unternehmungen lernten wir auch die französische Kultur und unsere Austauschpartner/-innen immer besser kennen und jede/-r von uns konnte mit Sicherheit einige schöne Momente erleben, die ihm/-r noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Knapp fünf Wochen später durften wir unsere französischen Austauschpartner/-innen dann umgekehrt in Augsburg begrüßen und ihnen unser Gymnasium bei St. Anna, unsere Stadt und unsere Region zeigen. Durch das abwechslungsreiche Programm (z.B. gemeinsamer Tagesausflug nach München, Betriebsbesichtigung bei der Firma Voxeljet in Friedberg, eigenes Bedrucken von T-Shirts im Textilmuseum) und die vielen privaten Unternehmungen in der Gruppe (z.B. Lasertag spielen oder Ausflüge an den Lech) verging die Woche wie im Flug. Das Highlight und zugleich der Abschluss der Austauschwoche in Augsburg war der Bayerische Abend in der Mensa, bei dem wir warmen Leberkäs und andere bayerische Spezialitäten genießen und uns im Volkstanz üben konnten. Begleitet von Live-Musik und einem charmanten Tanzmeister hatten wir alle – Austauschteilnehmer, Gastfamilien und Lehrer – sehr viel Spaß. Beim abschließenden Kahoot-Quiz durften wir an diesem Abend auch noch unsere Kenntnisse über Lyon und Augsburg in deutsch-französischen Schülerteams unter Beweis stellen. Die Sieger wurden mit Original-Münchener Lebkuchenherzen prämiert. So fuhren auch unsere französischen Partner mit vielen tollen Erinnerungen, erweiterten Sprachkenntnissen und neuen Freunden nach Hause.

Wir möchten insbesondere unseren beiden Begleitlehrerinnen danken, ohne die dieser tolle Austausch nicht möglich gewesen wäre!

(Finja Pollen, 9 p, Laura Lokaj, 10 c, und Ferdinand Bußjäger, 10 c)