Die Q 11 informierte sich auf der “vocatium”

Berufsausbildung, Studium oder doch erst ein Auslandsjahr – die Möglichkeiten nach dem Abi sind vielfältig. Ebenso vielfältig sind auch die Fragen der zukünftigen Abiturienten/-innen: Welcher Beruf passt zu mir? Welcher Weg ist der richtige für mich? Unterstützung bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen bot die „vocatium“, Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Messehalle in Augsburg, die die Q 11 am 17. Mai 2017 besuchte. Der Besuch erfolgte im Rahmen der P-Seminare und stellt einen Baustein im Konzept der Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium bei St. Anna dar.

Im Vorfeld waren Vertreter der Messeorganisatoren an unserer Schule zu Gast, um das Messekonzept und -handbuch vorzustellen. Jede/-r Schüler/-in der Q 11 konnte bis zu vier persönliche Gesprächswünsche äußern, auf deren Basis verbindliche Beratungstermine mit den Ausstellern arrangiert wurden. Dieser persönliche Austausch stand dann auch im Mittelpunkt des Messebesuchs. Ergänzend zu den Einzelgesprächen gab es noch mehrere Vorträge zu Themen der Berufsorientierung. Auf der Messe waren über 50 Aussteller vertreten. Dazu zählten namhafte regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen/Universitäten sowie Institutionen, die über ihr konkretes Ausbildungs- und Studienangebot informierten.

Der Besuch der „vocatium“ für uns alle sehr informativ und lohnenswert. Gerade für die noch Unentschlossenen stellte die Fachmesse eine gute Orientierungshilfe auf dem Weg zum (hoffentlich) individuellen Traumberuf dar.

(Anabel Tinzmann, Q 11)