Workshop Essstörungen

In der letzten Woche nahmen die Schüler/-innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe an einer Informationsveranstaltung zum Thema Essstörungen teil. Dabei durchliefen sie unter der Leitung zweier Sozialpädagoginnen innerhalb von 90 Minuten mehrere Stationen eines Parcours, um sich mit den verschiedenen Facetten von Essstörungen auseinanderzusetzen.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Fragen an eine junge Frau zu stellen, die früher selbst von einer Essstörung betroffen war und deren Anliegen es heute ist, ihre Erfahrungen weiter zu geben und präventiv Möglichkeiten zur Früherkennung zu vermitteln. Im Rahmen des Parcours wurden Ursachen, typische Verhaltensmuster von Betroffenen, Langzeitfolgen und Auswegmöglichkeiten thematisiert. In Kleingruppen bearbeiteten die Schüler/-innen außerdem verschiedene Problemstellungen und reflektierten ihre Ansätze anschließend im Plenum.

An einem zusätzlichen Elternabend konnten Eltern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 ebenfalls den Parcours durchlaufen und bestimmte Fragestellungen diskutieren, die für Erziehungsberechtigte von Bedeutung sind.

Die Ausstellung wurde von der Landeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (München) zur Verfügung gestellt – vielen Dank dafür!

(Sandra Sinclair)