MINI-MUN am “Anna”

Um Nachwuchs für den Pluskurs Model United Nations (MUN) zu gewinnen, gestalteten die erfahrenen MUN-Teilnehmer/-innen Franziska Angerer, Raphael Friedrich, Cosima Hartmann und Fiona Strauß am 7./8. März 2017 jeweils für zwei neunte Klassen einen ganzen Vormittag lang eine etwas reduzierte Form dieses Planspiels.

Zum Thema Hilfe für Flüchtlinge (oder auf Englisch, der Konferenzsprache, assistance for refugees) erarbeiteten Cosima und Raphael vorher einen sogenannten research report mit dem wichtigsten Vokabular, einer Übersicht über Hilfsaktionen und einer Anleitung, wie man eine Resolution verfasst.

Zunächst bekamen alle im Vortragssaal eine Einführung in die Idee und das Procedere bei den MUN-Konferenzen, danach wurde in Kleingruppen das Thema vertieft, es wurden kurze Reden und die einzelnen Punkte der Resolution geschrieben. Zum Schluss trafen sich wieder alle zur Veränderung einzelner Klauseln der Resolutionen und zur Abstimmung über diese.

Cosima und Fiona agierten als sogenannte chairs, als Moderatoren der Konferenz. Raphael und Franziska assistierten ihnen. Allen vieren sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt für die viele Arbeit im Vorfeld bzw. die Begleitung der Schülerarbeit in den einzelnen Gruppen!

Obwohl diese Art der Debatte nach ziemlich strikten formalen Regeln verläuft, hatten doch die meisten viel Spaß bei der Arbeit. Es stellte sich auch heraus, dass Neuntklässler/-innen sehr gut in der Lage sind, Redebeiträge auf Englisch zu formulieren und sie vor dem Plenum, der Generalversammlung, auch vorzutragen.

Wir hoffen, dass die Teilnahme an MUNs in der Zukunft zu einer wichtigen Erfahrung in einem Schülerleben am „Anna“ wird und hoffen auf möglichst viele Neuanmeldungen für die nächste MUN in Schwäbisch Hall, die vom 17. Bis 21.7.2017 stattfinden wird.

(Renate Weggel)