Lesung von Autorin Marianne Ach

Am geschichtsträchtigen 9. November 2016 hatte das Gymnasium bei St. Anna die Schriftstellerin Marianne Ach zu Gast. Die Autorin, die aus der Oberpfalz stammt, aber mittlerweile in München lebt, las vor den Klassen 9m und 9p aus ihrem Roman „Der Blechsoldat”.

Die Handlung des Buchs spielt in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus und schildert das Schicksal einer jungen Frau und ihrer körperbehinderten Tochter in der bayerischen Provinz, die nur knapp der Euthanasie durch die Nazis entgeht. Der Roman übt nicht nur Kritik an der Engstirnigkeit und Hartherzigkeit des Bürgertums jener Zeit, sondern stellt vor allem die Menschverachtung des nationalsozialistischen Rassismus an den Pranger. Gebannt verfolgten die Schüler/-innen im frisch renovierten Vortragssaal zunächst die Lesung und kamen anschließend mit Marianne Ach ins Gespräch, die sehr anschaulich und freimütig über die (auto-)biographischen Hintergründe des Buchs berichtete.

Ein besonders herzlicher Dank geht an Frau Antje Luxenhofer, die den Kontakt zu Frau Ach hergestellt und unserer Schule das Honorar gespendet hat!

(Florian Fischer)