Ausflug der Klasse 7b in die Glyptothek

Am 27. Oktober 2016, unserem Exkursionstag, fuhren wir, die Klasse 7b, zusammen mit Frau Wohlmuth und Frau Ruprecht, in die Glyptothek nach München. Nach der Zugfahrt liefen wir vom Hauptbahnhof aus zum Königsplatz, einem großem Platz mit drei tempelähnlichen Museen. Frau Wohlmuth gab uns eine kurze Erklärung zu den Gebäuden, deren Inspiration aus Griechenland stammt; dann gingen wir in die Glyptothek.

Nach einer kurzen Pause begann die einstündige Führung. Zum Einstieg erfuhren wir etwas über den Bauherrn des Museums – König Ludwig I. von Bayern, dann wurden wir sehr detailliert über einen Original-Giebel infomriert, der von einer griechischen Insel stammt. Danach betraten wir das „Forum” des Museums, einen Raum mit vielen Büsten von Adeligen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Zeitalter. Unser „Cicerone” ging auf einige der
Darstellungen besonders ein und zeigte uns zu einer Büste auch Münzen, auf denen einander zugewandte Köpfe eingeprägt waren. Zu guter Letzt durften wir das Museum noch alleine erkunden, um Fotos zu machen. Nach einem kurzen Abstecher zu Mc’Donalds kehrten wir wieder nach Augsburg zurück.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen, weil wir München besuchen durften
und die Führung sehr interessant fanden.

(Elisabeth Friedrich und Anissa Sarhani, 7b)