Schullandheim der 5. Klassen in Memhölz, 17.-21. bzw. 24.-28. Juni 2024

Auf 800 Metern über dem Meeresspiegel mitten im Oberallgäu mit bester Aussicht konnten wir viel frische Luft und gemeinsame Aktionen erleben. Bei Workshops (z. B. Butter herstellen, Filzen, Kräutersalz) im Bergbauernmuseum in Diepolz haben wir uns mit Themen wie z. B. „Von der Milch zur Butter“, „Filzen“ oder „Kräutersalz herstellen“ beschäftigt. Besonders interessant waren aber freilich die vielen Tiere auf dem Hof. Unsere Lateinlehrkräfte sind stolz auf uns, denn wir haben uns in Kempten im archäologischen Park Cambodunum mit dem Leben der Römer beschäftigt. Außerdem machten wir verschiedene Wanderungen, z. B. zur Wachters Alpe und zum Niedersonthofener See, wo wir im kalten Wasser auch baden durften.

Besonders spannend war das „Eiersturz-Experiment“: Wir packten rohe Eier in Naturmaterial und ließen sie vom dritten Stock aus herunterfallen. Erstaunlicherweise haben das viele der Eier überlebt!

Am Freitag hieß es Abschied nehmen und danke sagen. Wir hatten unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen im Schullandheim und nehmen viel Energie mit für den Schuljahresendspurt!

Vielen Dank an alle, die den Schullandheimaufenthalt zu unserer schönsten Schulwoche am ‚Anna‘ gemacht haben!

Die Kinder der 5abcd

zusammen mit den Begleitlehrkräften E. Bergemann, A. Reger (5a), M. Schweizer, G. Winter (5b), M. Schilling, B. Schmidt (5c), U. Merk, B. Kugelmann (5d)