Präsentationsabend: „Transalp 2023“

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, hat der diesjährige Präsentationsabend des P-Seminars „Transalp“ stattgefunden. Unser Ziel war es dabei, einen Einblick zu geben in das, was unsere Gruppe während, aber auch schon vor der Alpenüberquerung an Aufgaben zu bewältigen hatte. Dazu zählten die Trainingseinheiten auf dem Rad und in der Turnhalle, die Durchführung eines Reifenflick-Workshops sowie die Aufklärung über verschiedene alpine Gefahren und Erste-Hilfe-Leistung – die jeweils unsere Projektgruppen vorstellten. Außerdem haben wir von unserer Testtour, bei der es in die Ammergauer Alpen ging, und der erfolgreichen Teilnahme an den Mountainbike-Stadtmeisterschaften berichtet.

Hauptsächlich ging es dann aber um die Darstellung der einzelnen Fahrtage, welche durch die jeweiligen Guiding-Teams erfolgte. Bestimmt war es auch für die Transalp-Gruppe des nächsten Jahres spannend zu sehen, wie denn so ein ganzer Tag auf dem Fahrrad aussieht und wie viele Kilometer und Höhenmeter eigentlich das Tagesminimum sind.

Den Höhepunkt des Abends stellte natürlich die Vorführung unseres Films dar, der – wie ich meine – fast allen im Saal ein Staunen entlockte. Waren wir als „Transalper“ stolz? Definitiv. Mit einem kleinen Geschenk haben wir unseren Sponsoren noch ein Dankeschön mit auf den Nachhauseweg gegeben.

Leider bedeutete dieser Abend auch das Ende der Ära „B. Bolg + M. Albrecht auf Alpenüberquerung“. Aber ich denke, dass beide weiterhin begeistert auf dem Rad anzutreffen sind.

Freuen wir uns doch einfach jetzt schon auf den Präsentationsabend der „Transalp 2024“.

(Selina Gaßner, Q12)