Spanienaustausch 2023

Voller Vorfreude fieberten wir – zehn Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe – unserem Schüleraustausch in der baskischen Landeshauptstadt Vitoria-Gasteiz entgegen. Wie enttäuscht waren wir alle, als wir am Mittwoch, den 22. März, die Nachricht erhielten, dass unser Flug nach Bilbao für den nächsten Tag wegen eines Streiks des Flughafenpersonals gestrichen wurde!

Herr Hubmann setzte alle Hebel in Bewegung, und so konnten wir wenigstens einen Tag später unseren Flug antreten – wenn auch nicht wie geplant als Direktflug, sondern mit Umstieg in Frankfurt. Dennoch war die Stimmung nach diesem holprigen Start, als wir dann endlich am Freitagabend ankamen, hervorragend und wir haben uns sofort prima mit „unseren“ Spaniern verstanden. Wir wurden von unseren Gastfamilien am Busbahnhof in Vitoria abgeholt und ganz herzlich willkommen geheißen.

An unserem ersten richtigen Tag in Spanien, sind wir dann nach San-Sebastian gefahren und konnten nicht nur die wunderschöne Stadt besichtigen, sondern auch bei tollem Wetter Zeit am Strand verbringen. Nachdem wir den Sonntag damit verbracht hatten, unsere Gastfamilien besser kennenzulernen und ein Basketballspiel der lokalen Mannschaft anzuschauen, lernten wir am Montag die Schule unserer Austauschpartner kennen und durften sogar an einer Unterrichtsstunde auf Baskisch teilnehmen. Unter der Woche besuchten wir dann das berühmte Guggenheim Museum in Bilbao. Anschließend konnten wir auf einer Bootstour über den Fluss durch Bilbao die Stadt besser kennenlernen.

Insgesamt hatten wir auch viel Freizeit, in der wir einfach Zeit mit unseren Austauschschülern verbringen konnten, so sind wir beispielsweise oft zusammen Basketball spielen gegangen und haben unser Taschengeld in der ein oder anderen Mall ausgegeben. Am Donnerstagabend fand dann auch schon unser Abschiedsessen mit allen Familien statt, wo wir die letzten Stunden gemeinsam in vollen Zügen genossen. Am nächsten Morgen machten wir noch einen Ausflug zu einer nahegelegenen Saline im Valle Salado de Añana, bevor es dann leider zum Flughafen ging. Unsere Gasteltern ließen teilweise ihre Arbeit stehen und liegen, um sich von uns zu verabschieden. Wir waren alle sehr traurig, weil diese Zeit in Spanien, die so unfassbar schön war, nun schon vorbei war.

Doch es war ja kein Abschied für immer, denn nur zweieinhalb Wochen später, am Dienstag, den 18. April, landeten die Spanier in München und kamen ungefähr um 13:00 Uhr an unserem Anna-Gymnasium an. Die Freude war natürlich groß. Auch hier in Deutschland hatten wir eine super Zeit zusammen und haben viele schöne Aktivitäten gemeinsam gemacht. So haben wir gemeinsam München und die Allianz-Arena besucht und auch Schloss Neuschwanstein durfte natürlich bei einem Besuch in Bayern nicht fehlen. Um unseren Austauschpartnern auch ein Stück bayrische Kultur nahezubringen, haben wir ihnen Lederhosen angezogen und sind mit ihnen auf den Augsburger Plärrer gegangen. Ein absolutes Highlight war für uns auch das gemeinsame Lasertagspielen.

Nach einem schönen letzten gemeinsamen Abendessen war am Mittwoch auch der Abschied gekommen, diesmal eigentlich ohne die Aussicht auf ein Wiedersehen – zumindest offiziell. Schon jetzt sind Besuche einzelner Teilnehmer bei ihren Gastfamilien in den Sommerferien geplant, denn dann ist Stadtfest in Vitoria. Unterm Strich kann man nur sagen: Vielen Dank, Herr Hubmann und Frau Kostov, für Ihr Engagement und die tolle Organisation!