Augsburger Konjunkturgespräch am 16.02.2023

Energiepolitik, Inflation, Wirtschaftswachstum, Außenhandel und viele Themen mehr. Darum ging es beim Augsburger Konjunkturgespräch, bei dem Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts und Professor an der LMU, auf Einladung der IHK Schwaben in seinem Vortrag die aktuelle konjunkturelle Entwicklung in Deutschland und Europa beschrieb.

(Bilder: IHK Schwaben)

Trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage hatte der wichtigste deutsche Ökonom (laut Ökonomenranking) auch ein paar positive Nachrichten dabei – verwies dabei aber immer auf die Fehleranfälligkeit von Konjunkturprognosen. Im spannenden Vortrag konnten wir viele Zusammenhänge, die wir im Oberstufenunterricht in Wirtschaft und Recht gehört haben, wiederfinden.

Dank der Einladung durch die IHK (andere Gäste zahlen 70 Euro) durften wir nicht nur Zuhörer des Konjunkturgesprächs sein, sondern hätten den Abend mit einer breiten Auswahl an Köstlichkeiten auch gemütlich ausklingen lassen können – wenn nicht die Matheschulaufgabe am darauffolgenden Tag im Nacken gesessen wäre.

 

Matthias Schilling mit den Schülerinnen und Schülern Marc, Anna, Sarah, Levin, Sarah (alle Q12) und Benedikt (10P)