Skilager der Q 12 in Oberstdorf

Auch 208 unternahmen die beiden Sport Additum-Kurse der Q12 wieder eine dreitägige Skifahrt (9.-12.1.). Da wir bereits letztes Jahr alle sehr viel Spaß hatten, freuten wir uns auf die – schulfreien – Tage in den Bergen. Am Dienstag trafen wir uns nach der Schule am Hauptbahnhof und machten uns gemeinsam auf den Weg nach Oberstdorf. Bepackt mit Skiausrüstung und Koffern kamen wir dann nachmittags in der Jugendherberge an, wo Frau Bolg, Frau Joerss und Herr Sixt uns in Empfang nahmen.

Den Abend verbrachten wir dann im „Älple“ in Oberstdorf, wo einige von uns Bekanntschaft mit der örtlichen Aprés-Ski-Kultur machen durften. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Mittwoch dann direkt auf die Piste. Im Vergleich zu letztem Jahr war das Wetter traumhaft, das Fellhorn zeigte sich von seiner schönsten Seite. Mittags trafen wir uns alle auf einer Hütte auf dem Gipfel und genossen das Wetter und das Beisammensein. Ausklingen ließen wir den Tag im Wonnemar, einer Therme in Sonthofen.

Auch am Donnerstag hatten wir Glück mit dem Wetter und es herrschten ideale Bedingungen für unseren zweiten Skitag. Nachmittags liehen wir uns an der Talstation vor Ort noch die Langlaufski(-schuhe) für den nächsten Tag aus, an dem es auf die Langlaufloipe in Ried ging. Da wir bereits letztes Jahr in diese Sportart hineinschnuppern durften, war es kein Problem mehr, uns auf den ungewohnt dünnen Skiern fortzubewegen, und so entdeckten viele das Langlaufen bzw. Skaten für sich. Dank der guten Schneeverhältnisse konnten wir sogar von der Langlaufarena zum Nebelhorn skaten, wo wir die Skier wieder ab- und uns auf den Rückweg zur Herberge begaben. Dort holten wir nur noch unser Gepäck ab und machten uns wieder auf den Heimweg.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Bolg, Frau Joerss und Herrn Sixt, die uns sowohl dieses als auch letztes Jahr nach Oberstdorf begleitet und maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Skilager einer der Höhepunkte des Sport Additums ist.

(Nina Gröbmiller, Q 12)